Freitag, 29. November 2013

Sarah backt | Früchte-kekse und Kokosmakronen/-taler

Huhu meine lieben,

heute habe ich begonnen Weihnachtsgebäck zu backen und zwei der Rezepte möchte ich euch heute gerne vorstellen.

Früchte - Kekse

Zutaten für etwa 20 Stück
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 25g Zucker
  • 55g Butter
  • Abgeriebene Schale von einer halben Bio-Orange.
  • 45g heller Zuckerrübensirup
  • 40g getrocknete Früchte
  • 25g Schokolade (weiß oder dunkel,wie man es mag.)
  • Zuckerherzen & Streusel zum Verzieren


Hinweis: Ich habe noch einige Teelöffel Sojamilch verwendet, da der Teig ohne zu staubig war.


So Geht's:

1. Das Mehl,das Backpulver,den Zucker und die Butter verkneten.
Schale und Sirup zugeben und glatt rühren.Die Früchte hacken und untermischen. Außerdem habe ich von mir aus danach noch einige Teelöffel Sojamilch hinzugegeben, um den Teig geschmeidiger zu bekommen.

2. Mit 2 Teelöffeln Nocken abstecken und auf ein Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad 6-7 Backen und danach abkühlen lassen.

3. Schokolade schmelzen und die Kekse bis zur Hälfte eintauchen. Dann sofort verzieren und trocknen lassen.

4. Fertig! :)


******

Kokosmakronen/-Taler


Zutaten:
  • 200g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Frische Eiweiß
  • 200g Kokosraspeln








So Geht's :

1.Den Zucker sieben und mit dem Salz vermischen.
Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und dabei zum Ende hin,den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Als letztes die Kokosraspeln unterheben. 

2. Ein Blech mit Backpapier belegen.

3. Mit zwei feuchten Teelöffeln von der Masse kleine Häufchen abstechen und auf das Blech setzen. Im Vorgeheitzten  Backofen auf mittlerer Schiene bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen.

4. Fertig! :)

 Rezeptvariante:
Wenn ihr es Schokoladig möchtet, hebt einfach einen Teelöffel Kakaopulver zusammen mit den Kokosraspeln unter den Eischnee.


Das waren dann die Rezepte von den Keksen die ich heute gebacken habe. Morgen backe ich dann noch Schoko Cookies sowie neue Schoko Makronen. Die Makronen gehen bei meinen Eltern weg, wie warme Semmeln. ;)

Habt ihr auch schon gebacken? Wenn ja, welche Plätzchen/Kekse habt ihr gebacken?

Lieben Gruß,
eure Sarah




















1 Kommentar:

  1. Verdammt! Auf YouTube ein Video über Backförmchen gesehen und hier leckere Kekse. Es ist wieder so weit. Ich werde mein Kochbuch raussuchen müssen.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes Kommentar ♥ ...