Sonntag, 4. September 2016

Rezept | Veganer Käsekuchen mit Kirschen.


Guten Morgen ihr Lieben,

wie geht es euch?
Heute lest ihr mal ein etwas anderen Blogspot von mir, in dem es mal nicht um Beauty geht. Heute würde ich gerne ein Rezept mit euch teilen u.z. eines von einem veganen Käsekuchen.
Das Grundrezept habe ich von Chefkoch.de , jedoch habe ich einige Zutaten entweder weggelassen oder auch verändert, sodass mein eigenes Rezept dabei herraus kam.
Den Kuchen habe ich dann gestern zum erstenmal gebacken und die Begeisterung war wirklich groß.
Meine Mum und eine gute Freundin fanden, das der vegane Kuchen genau so schmecken würde, wie richtiger Käsekuchen. Ich fand den Kuchen zudem sehr sehr lecker.
Ich selbst kann jedoch nicht beurteilen ob dieser vergleichbar mit richtigen Käsekuchen ist, da ich eine Milchunverträglichkeit habe und mich nicht mehr daran erinnern kann, wie richtiger Käsekuchen eigentlich schmeckt.


..... Die Zutaten ..... 

Für den Teig:
  • 300g Mehl
  • 175g Magarine
  • 80g Rohrzucker ( ich habe etwa 1,5 gestrichene EL Stevia verwendet)
  • 2 TL Backpulver
  • 5 -6 EL Sojamilch zum binden des Teiges.

Für die Füllung:
  • 500g Sojaquark ( z.B. die Quark Allternative von Alpro)
  • 200g Sojasahne
  • 200g Magarine
  • 50g Zucker ( ich habe einen gestrichenen TL Stevia verwendet)
  • 1,5 TL Vanillezucker
  • Schale einer abgeriebenen Zitrone (Bio)
  • 1 EL Sojamehl, gehäuft ( ich habe normales Mehl verwendet.)
  • 40g Speisestärke
  • Obst nach belieben.

 Zusätzlich:
  • Eine Springform ( 26cm oder auch 28 cm)
  • Ein wenig Fett zum einfetten der Form.

.....Das Rezept..... 

Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verkneten. Danach die Form gut ausfetten, den Teig hineingeben und gut verteilen. Den Rand bitte nicht vergessen und dort den Teig ein kleinwenig hochziehen.
Bevor ihr die Füllung zubereitet, stellt ihr den Ofen auf 160 Grad um diesen vorzuheizen.

Für die Quarkmasse müsst ihr als erstes die Magarine schmelzen. Wenn sich diese komplett aufgelöst hat, nehmt ihr sie vom Herd und stellt diese, zu abkühlen zur Seite.
Jetzt gebt ihr die anderen Zutaten in eine Rührschüssel und verrührt diese gut. Danach gebt ihr die geschmolzene und abgekühlte Magarine hinzu und vorrührt diese gut, mit den anderen Zutaten.

Als letzten Schritt, gebt ihr die Masse in eure Springform und gebt diese bei 160 Grad, für 60 - 70 Minuten in den Ofen.

Bitte beachtet: Die Masse ist richtig fest, wenn der Kuchen abgekühlt ist.  


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. 

Alles liebe,
eure Sarah 








1 Kommentar:

Ich freu mich über jedes Kommentar ♥ ...