Sonntag, 6. November 2016

Rezept | Schweizer Apfelkuchen mit Rosinen


Hallo meine Lieben,

wie geht es euch?
Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle ein Blush von Catrice vorstellen. Dies habe ich mir jedoch anders überlegt, da ich heute Morgen einen Kuchen gebacken (Rezept gefunden bei Chefkoch.de) habe und da er so lecker ist, würde ich gerne das Rezept mit euch teilen. Den Beitrag zum Blush, folgt dann die Tage.


..... Die Zutaten .....

  • 250g Butter
  •     5   Eier (M)
  • 150g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  •  75g Zucker
  •   1   Zitrone
  •  80g Puderzucker
  • 600g Äpfel
  • 1 EL Puddingpulver (Vanille)
  • Rosinen 

..... Die Zubereitung.....

125 g Butter schmelzen, leicht abkühlen lassen. 2 Eier mit 75 g Zucker cremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und rasch unter die Eiercreme heben. Flüssige Butter unterrühren. Teig in die Form streichen, dabei einen 4 cm hohen Rand formen. Den Teig in der Form kühl stellen.

Für die Füllung die Zitrone auspressen. Äpfel waschen, schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel längs in dünne Schnitze schneiden oder hobeln und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. 125 g Butter mit 50 g Puderzucker und Puddingpulver cremig rühren. 3 Eier trennen. Eigelb unter die Buttermischung rühren. Eiweiß steif schlagen, unterheben. Die Apfelscheiben, sowie die Rosinen mit der Creme vermischen und in die vorbereitete Form mit Rührteig füllen.  

Den Ofen vorheizen und den Kuchen dann für 55 Minuten bei 175 Grad backen lassen.

Hinweis: bitte erst aus der Form lösen, wenn der Kuchen abgekühlt ist.


Ich sitze jetzt voll gefuttert auf dem Sofa und wünsche euch allen, eine schönen Sonntag Abend.

Alles liebe,
Sarah







1 Kommentar:

  1. Der sieht aber lecker aus! In letzter Zeit komme ich leider viel zu selten zum backen aber wenn ich mal Zeit finde muss ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes Kommentar ♥ ...